Rainer, lies mal vor! heisst dieser Podcast und genau das tue ich.
Mein Name ist Rainer und ich lese gerne vor. Am liebsten Bücher, das dauert aber schon mal länger. Deshalb gibt es diesen Podcast.
Jeden 2. oder 3. Tag werde ich ein Kapitel eines Buchs veröffentlichen. Mit der Zeit ergibt das dann ein komplettes Hörbuch bzw. mehrere.
Begleitet mich auf der Reise durch die Weltliteratur; hört unterwegs zur Arbeit oder beim Joggen, beim spazierengehen oder Abends zur Entspannung eine gute Geschichte und taucht mit mir ein in Romanwelten.
Ich fange an mit einem absoluten Klassiker – „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas. Die Geschichte hat mich schon immer fasziniert und es steckt alles drin, was eine gute Geschichte ausmacht. Nicht umsonst ist das Buch diverse Male verfilmt worden und ist Vorlage für eine Reihe von Romanen, die das Thema um Liebe, Verrat, Rache, Neid, Missgunst, Vergebung, Reue, Hinterlist, usw. aufgreifen und in andere Zeiten projizieren.
Ich lese die Gesamtausgabe in 6 Bänden, da kommt dann sicher die eine oder andere Nebengeschichte vor, die in der Kurzausgabe fehlt. Oder habt schon mal was von Cucumetto dem Banditen aus Rom gehört?
Lasst uns jetzt aber starten im Marseille des Jahres 1815 und eintauchen in das nach-napoleonische Frankreich. Es geht los in Episode 1 nach dieser kurzen Einführungsrunde.
Viel Vergnügen.